Kurzfassung

Das letzte Gesamtverkehrskonzept für Kärnten stammt aus dem Jahr 1995 und ist jetzt über 20 Jahre alt. Daher ist es Zeit für einen umfassenden neuen Mobilitäts Masterplan für Kärnten. Vor dem Hintergrund einer sinkenden Einwohnerzahl und den budgetären Restriktionen des Landes gilt es, Entwicklungspotenziale und neue Technologien zu erkennen und innovative Lösungen zu realisieren. Der gesamte Mobilitäts Masterplan Kärnten besteht aus drei Teilen: der Analyse, der Strategie und den Handlungsfeldern inklusive Maßnahmen. Da diese drei detaillierten Teile in Summe ca. 250 Seiten ausmachen, wurde aus Gründen leichterer Lesbarkeit die vorliegende Fassung erstellt.


Vision des Landes Kärnten


Die Vision des Landes Kärnten ist es, langfristig den Anteil des öffentlichen Personenverkehrs am Gesamtverkehr auf 20 % zu erhöhen, den Anteil des Rad- und Fußgängerverkehrs auf 40 % zu heben und den motorisierten Individualverkehr von derzeit über 77 % auf 40 % zu senken. Bis 2035 soll in jedem Fall der Anteil des öffentlichen Verkehrs und des Radverkehrs verdoppelt werden. Gleichzeitig sollen die Erreichbarkeit des Landes Kärnten verbessert und die Umweltbelastungen reduziert werden. Die Mobilitätsbedürfnisse der KärntnerInnen stehen dabei im Vordergrund.


Leitprinzipien für die Erstellung des Mobilitäts Masterplans 2035


Auf Basis einer umfangreichen Analyse, der vom Land Kärnten vorgegebenen verkehrspolitischen Vision und der zu beachtenden übergeordneten Strategien wurden 7 Leitprinzipien inklusive konkreter Ziele für die folgenden 20 Jahre definiert. Diese Ziele geben die Richtung vor, der die Verkehrspolitik und die Verkehrsplanung unter Anwendung der Leitprinzipien bis 2035 folgen sollen. Um den Fortschritt bei der Erreichung der Ziele evaluieren zu können, wurden begleitend Indikatoren festgelegt. Für jedes nachstehend angeführte Leitprinzip gibt es zugehörige Ziele und Indikatoren.


Handlungsfelder und Maßnahmen


Von der Vision und der Strategie wurden im nächsten Schritt wiederum 7 Handlungsfelder und die zugehörigen Maßnahmen zur Strategieumsetzung abgeleitet. Handlungsfelder fassen unterschiedliche Maßnahmen verkehrsträgerübergreifend zusammen und stellen somit eine thematische Gliederung der einzelnen Maßnahmen dar. Es bestehen Wechselwirkungen und Querbeziehungen zwischen den einzelnen Maßnahmen. Jede Maßnahme leistet ihren Betrag zur Erreichung der definierten Ziele und wurde daher entsprechend priorisiert (siehe Punkt: Priorisierte Maßnahmen).


Monitoring und Steuerung der Strategieumsetzung


Dieser Bericht soll zur Information auch dem Kärntner Landtag vorgelegt werden. Weiters soll der MoMaK einem Monitoring unterzogen werden. Dies geschieht in der Absicht, den MoMaK alle fünf Jahre auf seine Ziel- und Maßnahmensetzung zu evaluieren. Diese Evaluierung soll durch die Abteilung 7 – Wirtschaft, Tourismus, Infrastruktur und Mobilität im eigenen Wirkungsbereich, mit Unterstützung anderer Verwaltungsabteilungen, durchgeführt werden. Gerade in einer Welt ständiger Veränderungen und hochgradig schneller Innovationen ist es sinnvoll, die Leitprinzipien, Ziele und Maßnahmen – gegebenenfalls auch die Indikatoren – auf Grund der gesellschaftlichen, sozialen und technischen Neuerungen zu hinterfragen und allenfalls anzupassen. Für ein konsequentes Vorantreiben dieses Themas wird die Installation eines Mobilitätskompetenzzentrums auf Landesebene

empfohlen.


Prozess der Strategieentwicklung


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Auf Initiative von Landesrat Rolf Holub und dem einstimmigen Beschluss der Kärntner Landesregierung vom 8. April 2014 wurde entschieden, dass das bisher gültige Verkehrskonzept evaluiert und durch den neuen Mobilitäts Masterplan ersetzt werden soll. Am 7. Mai 2015 erfolgte dann der offizielle Startschuss zur Entwicklung des MoMaK 2035. In einem breit angelegten Partizipationsprozess galt es mit allen relevanten Stakeholdern und der Bevölkerung den Mobilitäts Masterplan für Kärnten für den Zeithorizont 2035 zu entwickeln. Über die gesamte Projektlaufzeit arbeiteten dann vier Arbeitsgruppen gemeinsam mit den externen und internen ExpertInnen der Kärntner Landesregierung an Analyse, Strategie und Maßnahmen. Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppen wurden im Prozessverlauf mehrmals einem eigens dafür eingerichteten Beirat vorgestellt und dessen Rückmeldungen im weiteren Projektverlauf rückgekoppelt.



Parallel zu den Arbeitsgruppen gab es mehr als 40 BürgerInnenveranstaltungen in Kärntner Gemeinden. Dabei wurden den BürgerInnen die Analyse und beispielhafte strategische Maßnahmenschwerpunkte vorgestellt und deren Bedürfnisse und Anregungen eingeholt. Dieses BürgerInnenfeedback wurde in den MoMaK eingeflochten.


Summary

The last overall traffic concept for Carinthia dates back to 1995 and is now over 20 years old. It is therefore time for a comprehensive, new Mobility Master Plan for Carinthia. Considering the declining number of inhabitants and the budgetary restrictions of the province, development potential and new technologies must be recognised and innovative solutions implemented. The entire Carinthian Mobility Master Plan (MoMaK) consists of three parts: analysis, strategy and the areas of activity (including special measures). As these three detailed parts make up a total of about 250 pages, for ease of reading, the present condensed version was created.



Vision for the province of Carinthia


The vision for the province of Carinthia is, in the long term, to increase the percentage of people using public transport to 20% of overall traffic, to increase the percentage of cyclists and pedestrians to 40%, and to reduce motorised private transport from over 77% currently to 40%. By 2035, the percentages of people using public transport and cyclists should certainly double. Simultaneously, the accessibility of the province of Carinthia should be improved, and the environmental burden reduced. The mobility needs of Carinthians are paramount.



Guiding principles for the creation of the Mobility Master Plan 2035


Based on a comprehensive analysis of the traffic policy vision outlined by the province of Carinthia and the respective overarching strategies, 7 guiding principles have been defined, which include specific objectives for the following 20 years. These objectives specify the direction in which traffic policy and traffic planning should be going by 2035, by applying the guiding principles. In order to be able to evaluate the progress made towards the set objectives, accompanying indicators were specified. For each of the following guiding principles there are related objectives and indicators.



Areas of activity and measures


In the next step, vision and strategy were used to derive 7 areas of activity and the associated measures to implement the strategy. Fields of activity combine different measures pertaining to all transport modes, thus representing a topical classification of the individual measures. There is interaction and cross-linking between the individual measures. Each measure contributes to the achievement of the defined goals and is prioritized accordingly (see “Prioritized Measures”).



Monitoring and controlling the implementation of strategy


This report is also to be submitted for information to the state parliament of Carinthia. Moreover, the MoMaK is to be subjected to monitoring. For that purpose, it is the intention to evaluate its objectives and its measures every five years. This evaluation is to be carried out internally by Division 7 - Economics, Tourism, Infrastructure and Mobility with the support of other administrative divisions. In a world of constant change and super-rapid innovations, it makes sense to question and if need be adapt the guiding principles, goals and measures - perhaps also the indicators - on the basis of new economic, social and technical developments. For the consistent pursuit of this subject, the installation of a mobility centre of excellence on a federal-state level is recommended.



Process of the strategy development


On the initiative of the provincial member of government, Rolf Holub, and the unanimous decision by the Carinthian provincial government on 8th April 2014, it was decided that the currently valid traffic concept should be evaluated and replaced by a new overall mobility concept. On 7th May 2015, the development of the MoMaK 2035 was officially launched. In a broadly based participation process, all relevant stakeholders and the general population have been involved in developing the Carinthian Mobility Master Plan for the year 2035. Throughout the entire duration of the project, four work groups worked together on diagnosis, strategy, and measures with external and internal experts in the Carinthian provincial government. Intermediate results from the work groups were presented several times during the course of the project to an advisory board especially created for the purpose, and their responses were fed back over the further course of the project.



Parallel to the work groups, there were more than 40 citizen meetings in Carinthian municipalities. Citizens were presented the analysis and the exemplary strategic main areas of action, and they, in turn, presented their needs and ideas. This feedback from the citizens was then incorporated into the MoMaK project.



Povzetek

Zadnji celostni prometni koncept za Koroško je iz leta 1995 in je sedaj star več kot 20 let. Zato je čas za obsežen osrednji načrt mobilnosti za Koroško (Mobilitätsmasterplan – MoMaK). Pred ozadjem upadajočega števila prebivalcev in proračunskih restrikcij dežele velja spoznati razvojne potenciale in nove tehnologije in realizirati inovativne rešitve. Celotni osrednji načrt mobilnosti je sestavljen iz treh delov: iz analize, strategije in področij dejavnosti vključno z ukrepi. Ker so ta tri podrobna področja opisana na pribl. 250 straneh, je bil zaradi lažje berljivosti sestavljen pričujoči povzetek.


Vizija dežele Koroške


Vizija dežele Koroške je, da se dolgoročno poveča delež javnega potniškega prometa pri celotnem prometu na 20 %, se delež kolesarskega in pešaškega prometa dvigne na 40 % in se individualni promet zniža od sedaj nad 77 % na 40 %. Do leta 2035 naj bi se delež javnega in kolesarskega prometa na vsak način podvojil. Obenem naj bi se izboljšala dosegljivost dežele Koroške, obremenitev okolja pa znižala. Potrebe po mobilnosti Korošic in Korošcev so pri tem v ospredju.



Vodilna načela izdelave osrednjega načrta mobilnosti 2035


Na podlagi obsežne analize in vnaprej dane vizije prometne politike dežele Koroške ter na podlagi nadrejenih strategij, ki jih je treba upoštevati, je bilo definiranih 7 vodilnih načel vključno s konkretnimi cilji za naslednjih 20 let. Ti cilji določajo smer, ki ji naj bi prometna politika in prometno načrtovanje ob uporabi vodilnih načel sledili do 2035. Da pa bi lahko evalvirali napredek pri doseganju ciljev, so bili spremljevalno določeni kazalci. Za vsako vodilno načelo, razloženo v nadaljevanju, obstajajo pripadajoči cilji in kazalci.



Področja dejavnosti in ukrepi


Iz vizije in strategije je bilo v naslednjem koraku izpeljanih 7 področij dejavnosti in pripadajoči ukrepi za izvedbo strategije. Področja dejavnosti združujejo različne ukrepe ter različne oblike prevoza in tako predstavljajo tematsko razčlenitev posameznih ukrepov. Med posameznimi ukrepi obstajajo vzajemni vplivi in interakcije. Vsak ukrep prispeva svoj delež k dosegi opredeljenih ciljev in je bil zato ustrezno prednosto obravnavan.



Monitoring in usmerjanje uresničitve strategije


To poročilo naj bi bilo predloženo v vednost tudi koroškemu deželnemu zboru. Nadalje naj bi bil MoMaK podvržen monitoringu. To bi se zgodilo z namenom, da bi MoMaK vsakih pet let evalvirali glede na njegove cilje, ki so bili določeni in ukrepe, ki so bili izvedeni. To evalvacijo naj bi izvajal Oddelek 7 – gospodarstvo, turizem, infrastruktura in mobilnost Urada koroške deželne vlade na svojem področju dejavnosti, s podporo drugih oddelkov javne uprave. Prav v času stalnih sprememb in zelo hitrih inovacij je zaradi družbenih, socialnih in tehničnih novosti smiselno preverjati vodilna načela, cilje in ukrepe – če je potrebno, tudi indikatorje – in jih po potrebi prilagajati. Za konkretno pospeševanje te teme se na deželni ravni priporoča ustanovitev kompetenčnega centra mobilnosti.



Proces razvoja strategije

Na pobudo deželnega svetnika Rolfa Holuba in po soglasnem sklepu koroške deželne vlade z dne 8. aprila 2014 je bilo odločeno, da se bo do sedaj veljavni prometni koncept evalviral in nadomestil z novim osrednjim načrtom mobilnosti MoMaK 2035. 7. maja 2015 je bil uradni začetek razvoja osrednjega načrta MoMaK 2035. V široko zasnovanem participacijskem procesu je potem veljalo razviti osrednji načrt mobilnosti za Koroško za obdobje do leta 2035 z vsemi bistvenimi nosilci interesov in s prebivalstvom. Med vsem trajanjem projekta so 4 skupine skupno z eksternimi in internimi strokovnjakinjami in strokovnjaki Koroške deželne vlade delali na analizi, strategiji in ukrepih. Vmesni rezultati delovnih skupin so bili v teku procesa večkrat predstavljeni sosvetu, ki je bil urejen prav za to, njegove povratne informacije pa so bile upoštevane v nadaljnjem poteku projekta.

Vzporedno k delovnim skupnam je potekalo več kot 40 prireditev za občanke in občane v koroških občinah. Pri tem so bila občankam in občanom predstavljene analiza in značilna težišča strateških ukrepov ter so bile pridobljene informacije o njihovih potrebah in njihove pobude. Te povratne informacije občank in občanov so bile vpletene v MoMaK.